Sonntag, 28. November 2010

Rasen der lebenden Toten: WoW Cataclysm Minigame á la Plants vs. Zombies

Wie bereitet man sich auf Cataclysm vor? Man leert die Taschen, kratzt seine letzten Goldreserven zusammen oder spielt zur Abwechslung eine Runde "Peacebloom vs. Ghouls". Kommt euch bekannt vor? Ja, das ist beabsichtigt.

Brazier der Botaniker erwartet Euch seit Patch 4.0.3a in Cataclysm mit seinen Pflanzen bei den Koordinaten 33:49 im Vorgebirge des Hügellands

Abgesehen vom coolen Namen "Rasen der lebenden Toten": Wie funktioniert das?

Man konnte Blizzard eigentlich nie vorwerfen, dass sie sich nichts einfallen lassen. In "WoW Cataclysm" aber haben sie tatsächlich ein Mini-Spiel eingebaut, welches ich als Original schon sehr gern mochte: Plants vs. Zombies. Es handelt sich um ein Tower Defense-Klon, so ähnlich wie der Klassiker Desktop Tower Defense. Die Spielidee ist hier immer gleich, man darf die Feinde nicht durch die eigenen Reihen kommen lassen.
Weiter unten sind "Ryduhls goldene Peacebloom-Tipps" aufgelistet, für die, die das Abenteuer schnell hinter sich bringen und den einen oder anderen Ratschlag wollen.

Weiter in der Questreihe: Ein typischer Aufbau: Links Sonnenblumen, mittig  die Reihenverteidigung, vorne Schlingen. Rechts werden die Großen gleichzeitig mit einer tickenden Kürbisbombe bekämpft...

Die "Quest"-Reihe, die aus fünf Quests besteht, kann jeder Charakter ab Level 20 annehmen. Sie steht sowohl der Horde als auch der Allianz zur Verfügung und wird komplett von Brazier dem Botaniker vergeben (endlich kein herumlaufen). Nach dem Annehmen des ersten Quests wird eine Art kleines "Tutorial" angespielt, welches zeigt, wie man Pflanzen auf die Felder setzt und (mit Rechtsklick) die "Sonnenstrahlen" lootet (aufsammelt), um sich weitere Pflanzen zu kaufen. Am Anfang hat man eine Pflanze, die einfach nur auf Zombies schießt. Nach und nach kommen weitere Pflanzen hinzu, die Slotreihe am unteren Bildschirmrand füllt sich auf sechs verschiedene Pflanzenarten, die wohlüberlegt gepflanzt werden wollen.
Jede Pflanzenart hat einen Wert an "Sonnenstrahlkosten" und, nachdem sie gepflanzt wurde, einen Cooldown. Große Säcke schalten eine neue Pflanze frei, "Düngersäckchen", die manchmal auftauchen (grüne Kügelchen), erhöhen die Pflanzgeschwindigkeit für 15 Sekunden um 100 Prozent. Die fünf Quests von Brazier geben sogar Erfahrungspunkte, welche mit dem Charakterlevel skaliert Erfahrungspunkte und Gold abgeben.
Den Rest muss sich jeder fast selbst erspielen: Wie bei allen Arten von Tower Defense - Games kommt es hauptsächlich auf die eigenen Vorlieben und Taktiken an.

Der Lohn der Mühe: Die singende Sonnenblume als Pet im Rucksack.

Es sei aber nicht verschwiegen, dass es ein Pet zum Abschluss der Reihe gibt. Eine kleine singende Sonnenblume, die neben einem herläuft und die man aus dem Rucksack, äh, Entschuldigung, aus der Petleiste holen kann.

Rasen der lebenden Toten, ein Ryduhlmee

Nettes kleines Minigame, mal was Anderes als Brunnenfischen. Die Steuerung gestaltet sich für Fans von Plants vs. Zombies etwas hackelig, für die ist es aber sowieso auf jeden Fall ein Muss (und auch leicht zu knacken: Wer das Spiel gespielt hat meistert die Questreihe sicher beim ersten Mal mit Leichtigkeit).
Für alle Anderen hier...

Ryduhls goldene Peacebloom-Tipps:

  1. Brazier der Botaniker findet sich im Vorgebirge des Hügellands, Koordinaten 33:49 - ein mit WoW Patch 4.03a funktionierendes Koordinaten-Plugin findet ihr hier.
  2. Die Gegner kommen von rechts nach links, das heißt, dass ihr am besten links die Sonnenblumen und (etwas weiter) rechts die kämpfenden Pflanzen aufstellt.
  3. Eure Abwehrpflanzen sind in den sechs Plätzen (Slots) am unteren Bildschirm angeordnet. Wenn ihr eine angeklickt habt, dann könnt ihr diese in den 8 x 5 - Felder messenden Garten setzen. Extratipp: Rechts neben den sechs Slots seht ihr, wie viele Sonnenstrahlen ihr aufgesammelt habt.
  4. Eine Sonnenblume (Slot 1) "kostet" zwei gesammelte Sonnenstrahlen, die anderen Pflanzen werden - in der Slotleiste von links nach rechts - immer teurer.
  5. Mehr Sonnenblumen sorgen für schneller fallende Sonnenstrahlen - ist ja auch logisch, oder? Also: Sorgt immer dafür, zwischendurch Sonnenblumen zu pflanzen.
  6. Versucht mindestens zwei, wenn es geht drei Sonnenblumen gleich am Anfang in der Spalte ganz links anzubauen, wenn es geht sogar bevor der erste Zombie kommt. Ihr habt noch genug Zeit Sonnenstrahlen zu ernten und eine Schusspflanze in eine der mittleren Spalten zu setzen, die dann den Zombie abfangen kann.
  7. Es gibt zwei Arten von in einer Reihe nach vorne und hinten schießenden Pflanzen (Slot 2 und 3). Wenn möglich, nehmt pro Reihe immer eine der schießenden Pflanzen, die die Zombies gleichzeitig einfrieren und damit verlangsamen (Slot 3).
  8. Achtet auf euren Platz auf dem Rasen, denn habt ihr einmal ein Quadrat vergeben, dann könnt ihr keine weitere Pflanze mehr dort pflanzen (es sei denn ein Zombie reißt sie ein). Deshalb macht es oft mehr Sinn ein bisschen zu "sparen", um dann gleich ein Stück weiter vorne eine Schlingenranke (Slot 5) zu pflanzen. Extratipp: Diese greifen nicht nur Zombies in der eigenen Reihe an!
  9. Die ultimative Waffe ist übrigens eine Kürbisbombe (Slot 6), sie hat aber einen Cooldown von 25 Sekunden. Solltet ihr in den einfacheren Quests mal in Bedrängnis kommen und viele Zombies auf einem Haufen stehen, dann pflanzt eine Kürbisbombe in deren Mitte. Beim Endboss empfiehlt sich, die Kürbisbombe hauptsächlich für ihn zu benutzen.
  10. Nein, es gibt keine Tipps zum Endboss. Das wäre ja irgendwie gespoilert. Aber eines sei verraten: Pflanzt genug Sonnenblumen und haltet die Kürbisbombe auf dem Boss auf Cooldown... .
Momentan ist die Questreihe leider nach Abschluss nicht wiederholbar, also: Genießt es von Anfang an. Aber mit dem echten Erscheinen von "WoW Cataclysm" am 7. Dezember ist geplant, dass man Erfolge erzielen kann, wenn man in einer Art Endlosspiel lange aushält (das werde ich mir dann genauer ansehen ;-).

Wer "üben" will dem sei noch das Original Plants vs. Zombies, online und ohne Installation, dafür mit Werbung zum (an)spielen. Es gibt auch eine freie Downloadvariante, in dieser kann man eine halbe Stunde Plants vs. Zombies spielen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der schönste Ort für CMS-Bewohner: Hommingberg.