Sonntag, 27. September 2009

Sturmgipfel-Knödel aus Zwergen-Semmeln

Mal wieder ein Rezept von Ryduhl, welches auf den Wegen zum Lich King gefunden wurde: Sturmgipfel-Semmelknödel (auch: Zwergensemmelknödel), das Rezept wurde einem toten Zwerg aus den toten, kalten Händen entrissen. Die Knödel dienen als Beilage oder leckeres Gericht (Tipps hierzu weiter unten).

Knödel-Grundrezept

Einkaufszettel:
  • Acht altbackene Zwergensemmeln, alternativ auch 500g Knödelbrot
  • Eine mittelgroße Zwiebel
  • Zwei Eier
  • Ein halber Bund Petersilie
  • Ein viertel Liter Milch
  • Salz und Pfeffer zum würzen
Zubereitung:

Die Semmeln der Höhe nach dünn zerschneiden, gut zerteilen und über Nacht liegen lassen. Die Milch erwärmen und über die Semmeln geben, das ganze zugedeckt zehn Minuten ziehen lassen. Nicht zu knapp salzen und pfeffern. Einen großen Topf mit Salzwasser aufstellen und zum kochen bringen.
Währenddessen die Zwiebeln in kleine Würfel schneiden und mit Butter scharf anbraten. Wenn die Zwiebeln glasig bis helbraun sind, diese vom Feuer nehmen und über die Semmlen verteilen. Die Petersilie klein hacken und dazugeben.
Zwei Eier darüber aufschlagen, die gesamte Masse gut durchmengen, sie sollte sich feucht aber nicht richtig nass anfühlen. Ist die Masse zu feucht, kann man Mehl hinzugeben, ist die Masse zu trocken, etwas Milch oder Wasser beimengen.
Kocht das Wasser so muss man mit angefeuchteten Fingern handgroße Knödel formen. Diese in das Wasser geben, die Temperatur herunterdrehen und 20 Minuten ziehen (nicht kochen!) lassen.

Fertig!

Andere Rezepte von Ryduhl:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der schönste Ort für CMS-Bewohner: Hommingberg.